Mittwoch, 15. März 2017

Probleme mit Lightroom

...bitte um Unterstützung...

Heute mal etwas vollkommen Eigennütziges bei dem ich eure Unterstützung brauche.



Es geht um folgendes...

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit einer Funktion in Lightroom, genauer gesagt seit der Version 2015.8. Hier ist mir der Fehler das erste Mal aufgefallen.

Es geht dabei um die Funktion "Automatisch importieren".


Diese Nutze ich recht gerne bei der Produkt- oder Super-Makrofotografie in meinem kleinen Homestudio. Dabei fotografiere ich ferngesteuert vom PC aus mit dem CamRamger. Die Bilder die die Kamera macht werden dann vom CamRanger automatisch auf dem PC in einen Ordner importiert. Dieser besagte Ordner wird von Lightroom überwacht und die dort ankommenden RAW werden automatisch nach Lightroom importiert, verschlagwortet und mit einem Preset bearbeitet.
Das hat alles immer prima funktioniert - aber wenn ich die Einstellungen für den automatischen Import heute aufrufe kommt diese Fehlermeldung...


Das ist ärgerlich und nur zu beheben, wenn ich auf die Urversion von Lightroom 2015 downgrade. Ich hatte gehofft, dass Adobe diesen Fehler mit der aktuellen Version 2015.9 repariert - aber nach dem Update schaut es genau so aus.

Das liegt aber nicht daran, dass Adobe diesen Fehler nicht kennen würde. Aber, und jetzt kommt ihr - die Community - ins Spiel, dieses Fehlerticket wird, wie in jeder anderen Firma auch, nach Prioritäten bearbeitet. Je mehr Leute diesen Fehler melden um so höher wird das Ticket bewertet und um so schneller wird es bearbeitet.

Meine Bitte an euch wäre nun...
  1. schaut mal nach, ob diese Funktion bei euch funktioniert
  2. falls ja - alles gut -> weiter mit Punkt 4
  3. falls nein - dann hast Du den selben Fehler auf deinem System. Du hast nun auch einen Grund diesen Fehler zu melden bzw. zu unterstützen
  4. klickt bitte den Link den ich unten angehängt habe an. Dann kommt ihr auf folgende Seite von Adobe auf der der Fehler gemeldet und verwaltet wird...

 
...dort findet ihr oben rechts zwei Butten (ME TOO und FOLLOW). Mit dem Ersten sagt man "den Fehler habe ich auch" und mit dem Zweiten wird man über Änderungen auf dem Laufenden gehalten. Wenn wir es also schaffen, dieses Ticket etwas zu puschen, bekommen die derzeit 50 Leute die das Problem gemeldet haben, weil sie diese Funktion von Lightroom gerne nutzen, diese repariert und alle sind wieder Glücklich.

Also wer von euch ist dabei? Wer von euch nutzt auch diese Funktion?

Links: