Mittwoch, 11. Januar 2017

aus der Fototasche - Panoramafotografie

...Das Standardwerk in dritter Auflage...

Als ich letztes Jahr auf der Photokina war, habe ich dort zufällig den Thomas Bredenfeld, den Autor des Buches "Digitale Photopraxis: Panoramafotografie" getroffen. Wir quatschen ein wenig über die aktuellen Entwicklungen in der Panoramafotografie und über seine gerade neu erschienene Auflage seines Buches.


Er fragte mich dann, ob ich das Buch bereits in der neuen Auflage hätte. Ich sagte daraufhin "noch nicht :-) ". Wir machten uns dann auf den Weg zum Stand des Rheinwerk-Verlages und dort signierte er mir mein gerade frisch gekauftes Exemplar.


Jetzt könnte man meinen, wenn man schon dieses Buch in der vorherigen Auflage daheim hat - warum kauft man sich das dann noch einmal?!?

In der neuen Auflage geht Thomas Bredenfeld auf aktuelle Entwicklungen am Markt wie Kameras und Objektive, Panoramazubehör, Apps und Software ein. Außerdem wurden die großen Panoramabeispiele in dem Buch ausgetauscht, sodass man zusätzlich auch etwas Neues zum anschauen bekommt.

Über die Feiertage habe ich mir die Zeit genommen und habe das Buch durchgelesen. Einige Kapitel waren nicht komplett neu, aber das erneute durcharbeiten der einzelnen Schritte hat mir wieder einiges in Erinnerung gerufen. Somit war das für mich eine sehr gute Auffrischung des bereits gelerntem.

Ich bedanke mich bei Thomas Bredenfeld für seine Zeit auf der Photokina. Du bist ein super sympatischer Typ und dein Buch ist große Klasse :-)