Freitag, 9. Dezember 2016

Lightroom Mobil - Update

...Version 2.6.0 vom 08.12.2016...

Es gibt wieder ein Update zu Lightroom Mobil und diesmal ist eine Erweiterung enthalten auf die ich schon seit einiger Zeit warte - die manuelle Steuerung der Kameraparameter der In-App-Kamera.




Hierfür schaltet man in der Kamera neben dem Auslöser-Button von Automatisch auf Professionell und schon ist man Profi-Fotograf :-)

Quatsch - aber man hat dann die Möglichkeit die Belichtungszeit die ISO und den Fokuspunkt manuell zu steuern. Der Weißabgleich war schon vorher einstellbar - ist somit nicht neu.


natürlich kann man auch in Profi-Modus jeden Parameter von der Software automatisiert steuern lassen. So könnte man zum Beispiel die Belichtungszeit vorgeben und alle anderen Parameter steuern sich dann automatisch...


Im oberen Bereich kann man das Seitenverhältnis auswählen...


...einen Timer aktivieren...


...ein Raster überlagern oder eine Wasserwaage einblenden...


...oder grundlegende Einstellungen anpassen...


Aber das ist noch nicht alles. Wenn man nun seine Bilder in die Cloud hochläd, wird einem nun über eine Prozentangabe mitgeteilt wie weit die App mit diesem Prozess schon ist.


Das sind doch ein paar sehr schöne Anpassungen. Wie findet ihr dieses Update?

Schon etwas länger gibt es eine Funktion in der Web-Version von Lightroom Mobil die mir letztens erst aufgefallen ist. Man kann nun alle freigegebenen Bilder einer Sammlung als ZIP-Datei herunterladen.
Auch der Einzelbilddownload wurde überarbeitet. Dort hat man die Wahl zwischen zwei Bildformaten (PNG und JPG).


Auch diese Anpassungen