Samstag, 4. Juni 2016

Pflanze und Tier

...in Kombination...

Orchideen sind ja ganz schön, aber mit einem Insekt wird aus dem schönen Bild ein, wie ich finde, besonderes. Deswegen bin immer auf der Suche nach der Kombination von Pflanze und Tier.

Außerdem kann man mit solchen Kombinationen recht "langweilige" Motive noch schön aufwerten. Solche Kombinationen sind schwer zu finden und noch schwerer zu fotografieren. Wenn nicht alles passt (aktuelle Licht- oder Windsituation) oder die Tiere keine Lust haben (Fluchtdistanz der Tiere oder es dauert zu lange bis die Kameraeinstellungen passen und das Tier sucht das Weite) wird das nichts.

Deswegen freue ich mich um so mehr wenn es mal wieder klappt.

Heute habe ich für euch ein Brand-Knabenkraut - Orchis ustulata mit einer Bodenwanze - Lygaeus saxatilis - von einem meiner letzten Ausflüge.


Ob die Bodenwanze dort war um zu jagen oder zum bestäuben kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat sie mehrere Blüten aufgesucht und ist regelrecht hinein gekrochen.