Freitag, 13. Mai 2016

App Update MPortable

...Version 1.3.1...

Nur wenige Tage nach dem letzten Update legen die Entwickler eine neue Version nach. Diese behebt einen Fehler in der vorherigen Version.


 Der Fehler bestand darin, dass die Vorschaubilder eine zu geringe Auflösung hatten. Das ist bei iPhones und iPads ohne Retina Display gar nicht weiter ins Gewicht gefallen. An meinem iPad Pro sah die Sache schon etwas anders aus.
Habe ich hier eines der Bilder angeschaut, waren alle Bilder unscharf. Ich hatte an dem Abend am Sylvensteinspeicher bereits daran gezweifelt überhaupt ein brauchbares Bild mit nach Hause zu nehmen. Daheim am PC stellte sich aber heraus, dass die Bilder alle okay waren. Also habe ich mir das noch einmal angeschaut und habe festgestellt, dass die Vorschau für diese Bilder viel zu klein war aber auf voller Bildschirmgröße angezeigt wurden. durch einen Doppeltipp auf das Bild zoomte es noch ein Stück weiter auf - mit einem weiter Doppeltipp aber auf die eigentliche Vorschaugröße...



...die war aber offensichtlich viel kleiner als eigentlich für die Bildschirmauflösung benötigt werden würde. Wischte man weiter auf eines der anderen Bilder wurde dieses wieder auf der vollen Bildschirmgröße aufgezogen und war wieder unscharf.

Ich habe das Verhalten an MPortable weitergegeben und sie konnten das auch nachstellen. Der daraufhin erfolgte Fix ist nun veröffentlicht.

Das letzte Shooting habe ich mir dann gleich mal auf der MPortable angeschaut und alles war wieder gut. Lediglich die Bilder aus den alten Importvorgängen (mit Version 1.3.0) sind immer noch mit dem Fehler auf der Platte. Offensichtlich wird für diese Bilder die Vorschau nicht noch einmal neu erstellt. Aber damit kann ich leben, da die Bilder eh nicht lange auf dem Medium bleiben.