Montag, 21. März 2016

Der Haubentaucher

...im Balzkleid...

Als ich letztes Wochenende die Fischerhüttn am Kochelsee fotografiert habe, hatte ich während der einzelnen Belichtungen Zeit, mich in der Umgebung umzuschauen. Mir fiel ein Haubentaucherpaar auf, dass die ganze Zeit recht aktiv in der Bucht waren. Die typischen Balzlaute wurden von dem ersten Teil den Balztanzes begleitet.

Ich beschloss am nächsten Tag noch einmal mit dem Teletammi vorbei zu kommen.

Gesagt, getan. Am Sonntag Vormittag habe ich dann die Ausrüstung gepackt und habe mich auf zum Kochelsee gemacht. Dort angekommen habe ich am Bootsanleger das Stativ aufgebaut und habe die Gegend beobachtet. Irgendwo mussten die Haubentaucher ja sein.

Ich hatte nach einiger Zeit auch Glück, dass ein Tier, nicht weit von meinem Standort entfernt, auftauchte und sich ein paar Sekunden fotografieren ließ. Dann tauchte er wieder ab und war erstmal wieder verschwunden. Aber diese Bilder hier konnte ich machen...



...und hier noch ein Making of...