Montag, 8. Februar 2016

Springschwänze - Collembola

...Massenauftreten von Hypogastrura sp...

Am Freitag war ich im Wald unterwegs und habe auf verschiedenen Pfützen einen dunklen Film gesehen. Anfangs dachte ich, dass das Staub oder sowas sein könnte.

Ich habe es mir dann mal vom Nahen ganz genau angesehen und stellte fest, dass das Springschwänze sind. Es waren regelrechte Massen dieser kleinen Hüpfer. Ich nahm mein Handy und machte ein paar Bilder und nen kurzen Film...








Beeindruckend, oder???

Ich dachte mir, dass ich das mal unter Tags genauer anschauen sollte. Aber am Freitag wurde es bereits dunkel und am Samstag hatte ich leider keine Zeit.
Am Sonntag aber war ich gegen Mittag noch einmal zum spazieren gehen in einem anderen Waldstück und fand auch dort auf verschiedenen Pfützen diese kleinen Hüpfer...







Ich beschloss, noch am selben Nachmittag mit der großen Kamera zurück zu kommen und ein paar Makroaufnahmen zu erstellen. Darüber berichte ich dann in meinem nächsten Blogpost...