Dienstag, 2. Februar 2016

Schlehdorf am Kochelsee

...mit virtueller Tour...

Heute habe ich für euch ein drei Panoramen und zwei kleine Planeten. Ich war am Samstag bei schönstem Wetter in Schlehdorf am schönen Kochelsee unterwegs. Das Licht war zwar sehr hart - aber da für den späteren Nachmittag schon wieder schlechteres Wetter angesagt war, habe ich die Sonnenstunden genutzt und habe ein paar Bilder gemacht um mich weiter mit der Panoramatechnik zu beschäftigen.

Das erste zeigt den Blick vom einem der Badeplätze am Kochelsee. Im Sommer ein gut besuchter Platz.


Das zweite Panorama zeigt die Liegewiese am See.


Das dritte Bild zeigt einen sehr schönen Aussichtspunkt, nicht weit vom Badeplatz weg, der zum Ausruhen einlädt. Hier habe ich mich aus Spaß gleich drei Mal in das Panorama eingebaut.


Hierfür habe ich erstmal ein normales Panorama aufgenommen und anschließend an drei Stellen im Panorama (über die Klickrastung des Panoramakopfs sehr leicht zu finden) mich selbst hineingestellt. Vorher die Kamera auf 10 Sek. Selbstauslöser umgestellt und dann zur gewünschten Position geflitzt.

In der Panoramasoftware habe ich mich dann in den Bildern, in denen ich zu sehen bin, über eine grüne Maske als "wichtig" markiert und schon war ich drei Mal im Panorama zu sehen. Das war echt leicht und hat auch Spaß gemacht. Ich denke, das kann man noch ausarbeiten und in einem solchen Panorama eine "Geschichte" erzählen. Ich überleg mir mal war :-)

Ich habe die drei Bilder auch zu einer virtuellen Tour zusammengesetzt. Leider funktioniert das mit der Musik in der Tour nicht ordentlich - aber die Bilder sind dafür aber schon sehr interessant. Der Einfachheit halber habe ich das Stativ durch eine Spiegelkugel ersetzen lassen - jetzt ist nur noch der Schatten zu sehen - aber das werde ich auch noch mal bearbeiten...

Panoramen vom Kochelsee
Klick auf das Logo für die interaktive Tour...!

Und weil die Panoramen schon fertig waren habe ich die Projektion des Bildes auf "Little Planet" umgestellt und da kamen auch zwei ganz nette Bilder raus...