Dienstag, 8. Dezember 2015

Sonnenaufgang an der Wallfahrtskirche Wilparting

...war echt schön...

Ich habe vor Ort einige Runden um die Kirche gedreht, um einen schönen Standort zu finden an dem man den Sonnenaufgang gut ins Bild einzubauen kann.

Sehr schön fand ich den Nebel der im Hintergrund zwischen den Bergen aufgezogen war.



Mit Hilfe der App "Sternatlas" habe ich die Stelle am Horizont ausgemacht, an der die Sonne über die Berge kommt. Hierfür habe ich den Mond und die Venus in einer Linie verlängert und den vermuteten Punkt in meiner Komposition passend berücksichtigt.





Kurz vor Sonnenaufgang ist Saturn über einem Gipfel sichtbar gewesen. So wusste ich dann, dass die von mir vermutete Stelle die richtige ist und wartete nur noch auf die Sonne. Aber dieses Bild zeige ich euch dann morgen :-)