Sonntag, 27. September 2015

Supermond und Mondfinsternis in einem

...heute Nacht...

In der Nacht von Sonntag auf Montag steht das nächste Himmelsspektakel des Jahres an. Es trifft sich, dass wir einen Supermond und eine totale Mondfinsternis gleichzeitig erleben dürfen.

Der "Supermond" ist immer dann, wenn sich der Mond auf seiner Bahn um die Erde dieser besonders annähert. Dadurch wirkt er am Himmel besonders groß und dominant. Dies Ereignis selbst ist schon sehenswert - aber findet diesmal noch eine totale Mondfinsternis statt. Die Mondfinsternis wird oft als "Blutmond" bezeichnet, da sich dieser im Erdschatten rötlich verfärbt.

Nun ja, ich habe auf jeden Fall vor, dieses Himmelsspektakel fotografisch festzuhalten. Geplant habe ich, mit ein paar Freunden, die Nacht an der Erdfunkstelle Raisting zu verbringen. Jetzt hoffen wir natürlich, dass das Wetter mitspielt.