Montag, 14. September 2015

Sonnenuntergang am Eichsee

...im Kochelseemoor...

Während unseres Kurzurlaubs am Kochelsee habe ich das eine oder andere nette Bild gemacht. Die Gegend bietet so viel, da schlägt das Herz des Naturfotografen höher.

Heute zeige ich euch ein paar Bilder vom ersten Abend an dem ich den Sonnenuntergang am Eichsee fotografiert habe...

Bei meiner Ankunft am See war die Sonne schon nah am Horizont. Ich machte eine Gegenlichtaufnahme als Belichtungsreihe mit dem Haida 10x Graufilter. In Lightroom habe ich dann das hier heraus bekommen...


Ich bin dann weiter gegangen zu einem kleinen Bootshaus mit Steg. Von dort aus habe ich dann kurz vor Sonnenuntergang dieses Bild gemacht...


 Die Lichtstimmung war schon jetzt total genial und entwickelte sich zu dem hier...
 

Zum Glück ist in der 7D II die Langzeitbelichtungstimer mittlerweile eingebaut. Deswegen konnte ich die recht langsamen Wolken doch gut verwischen.

Hier noch drei Making of von dieser Stelle. Man erkennt das montierte Cokin System mit einem Cokin ND2 Grauverlaufsfilter von der Sonnenseite...



Um den Sucher während der Aufnahme abzudecken habe ich meine Kappe über die Kamera gelegt.