Dienstag, 8. September 2015

die letzte Orchidee des Jahres

...lang habe ich gesucht...

Die Herbst-Drehwurz - Spiranthes spiralis - habe ich mir, als letzte Orchidee des Jahres, auf die Wunschliste geschrieben. Ich wollte diese noch als 12. Art in den geplanten Orchideenkalender aufnehmen. Aber nach meinen ersten Exkursionen schaute es ganz schön mau aus. Ich habe die Pflanzen nirgends gefunden...

Ich bekam dann im DSLR-Forum den Tipp, an einer Exkursion der AHO in Oberammergau teilzunehmen. Ziel dieser Exkursion war es, einen bekannten Standorte der Art aufzusuchen.

Gesagt, getan. Ich bin dann am 30.08. in Oberammergau, unter fachmännischer Aufsicht, auch fündig geworden. Hier nun ein paar Ergebnisse der Tour...





Dies kleine, wunderschöne Pflanze ist so unscheinbar, dass ich diese sicherlich bei meinen eigenen Touren einfach übersehen habe.

Nun hatte ich meine 12. Art für meinen Orchideenkalender 2016 den ich euch bereits vor ein paar Tagen vorgestellt habe.

Mein Dank geht an die AHO und speziell an Herrn Beyer, der mit Rat und Tat zur Seite stand und mit dem ich mich prächtig unterhalten konnte.