Freitag, 19. Juni 2015

Lightroom 6.1

...Dehaze Filter...

Letztens habe ich wieder einmal an einen Fotokurs meiner Lieblingsfotoschule "Fotodialoge" teilgenommen. Diesmal ging es an den Königssee.

Auf dem Weg über den See haben wir ein paar Bilder gemacht, aber aufgrund der diesigen Sicht waren die Bilder alle flau.

Wie auf Zuruf hat Adobe diese Woche die neue Version von Lightroom (6.1) und Photoshop (2015) veröffentlicht. Im RAW-Konverter ist eine Neuerung integriert mit der man Nebel aus Bildern entfernen oder einfügen kann. Das fand ich sehr genial, da ich ja vom Königssee einige Bilder mitgebracht hatte die ich mit dem Filter bearbeiten könnte.

Gesagt getan - hier mal eines der Ausgangsbilder...

Blick vom Boot über den See Richtung St. Bartholomä

...mit dem Dehaze-Filter auf Stufe 60

...mit dem Dehaze-Filter auf Stufe 75

Ich habe Anfangs nach dem Schieberegler gesucht. Gefunden habe ich ihn in der "Effekte"-Box.


Ich finde die Funktion recht brauchbar. Mit gut dosiertem Einsatz dieser Funktion bekommt man problematische Bilder schnell sehr gut entwickelt.