Montag, 27. April 2015

noch ein paar Kröten

...und ein Bergmolchpaar...

Ich habe noch einmal bei den Erdkröten vorbei geschaut. In den drei Tagen, in denen ich jetzt nicht mehr dort war, hat sich die Anzahl der Tiere deutlich verringert. Aber das Wetter war sehr gut, ein paar Kröten waren noch motiviert und das Licht war hart.

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht...





...ich bemerkte dann irgendwann, dass in dem Weiher noch Molche herumwuseln. Ich richtete meine Aufmerksamkeit dann auf diese und konnte auch ein paar Bilder von ihnen machen. Zuhause am Rechner und mithilfe meiner Bestimmungsliteratur konnte ich diese als Bergmolche - Ichthyosaura alpestris identifizieren. In einem Bild konnte ich sogar ein Männchen und ein Weibchen gleichzeitig festhalten.


Es war mal wieder ganz nett einen Vormittag im Wald zu verbringen. Ich konnte sogar ein paar schöne Bilder mit nach Hause nehmen - was will man mehr?