Dienstag, 10. März 2015

Florian Taufkirchen 11/1

...Mehrzweckfahrzeug (MZF)...

Am Sonntag bin ich bei schönstem Wetter ins Feuerwehrhaus gefahren um das neue Mehrzweckfahrzeug (MZF) für die Homepage zu fotografieren.


Die Sonne warf einen schönen Schatten in den Übungshof in den ich das MZF stellte. Der Vorteil davon ist, dass das Fahrzeug selbst wenig bis gar keinen eigenen Schatten wirft und die Farben besser dargestellt werden.

Ich habe dann mithilfe meines Graufilters die Fahrzeugbeleuchtung (Blaulicht, Blink- und die Warnlichter) im Bild festgehalten. Okay, es hätte kein 1000er ND-Filter sein müssen, aber ich hatte keinen anderen dabei. So waren die Belichtungszeiten lang genug, dass alle Lampen geleuchtet haben.
Mit dem Polfilter habe ich die Spiegelungen auf der Front entfernt. In einem zweiten Foto, mit verdrehten Polfilter, habe ich die Spiegelungen auf der Seite des Fahrzeugs entfernt. Beide Bilder habe ich dann in Photoshop als Ebenen geladen und mit einer Maske die Spiegelungen aus dem einen Bild mit dem Bildinhalt des anderen Bildes ersetzt.


Zusätzlich habe ich beim oberen Bild noch die Blink- und Blitzlichter mit einem weichen Pinsel und der entsprechenden Farbe angetupft. So haben sie einen leichten "Leuchteffekt" bekommen.
Das Bild gefällt mir richtig gut - die Farben kommen sehr schön herüber und der kleine Sonnenstern unterhalb des Blaulichtbalkens sind für mich ein Highlight.


Auch ein schöner Rücken kann entzücken ;-)

Links: