Dienstag, 27. Januar 2015

Zaunkönig - Troglodytes troglodytes

...der ist so winzig...

Der Zaunkönig ist der kleinste, mir bekannte Singvogel Deutschlands. Ich hatte schon mehrmals das Glück diese kleinen Vögel zu sehen und zu fotografieren.


Am Wochenende war ich mittags in den Wald gefahren um Vögel zu fotografieren, habe aber an keiner Winterfütterung auch nur einen Vogel gesehen. Das kann an der Tageszeit oder an der leeren Fütterung gelegen haben. Ich habe erstmal an zwei Stellen etwas Vogelfutter ausgebracht und habe dann gewartet. Es hat sich aber niemand blicken lassen. Offensichtlich werden diese Winterfütterungen nicht mehr genutzt...

Ich fuhr dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Im heimischen Garten sah ich dann Meisen, Amseln und diesen kleinen Zaun- oder auch Schneekönig.