Mittwoch, 14. Januar 2015

Creative Shooting - Live am Set mit den Foto-Profis

...echt genial...

Zu Weihnachten habe ich von meinen Lieben diese Tutorial-DVD geschenkt bekommen.


Mittlerweile habe ich mir auch alle Lektionen angeschaut und kann darüber berichten.

In insgesamt 10 Stunden, verteilt auf 8 Lektionen werden jeweils 3 Fotoideen der beiden Trainer - Alexander Heinrichs und Matthias Schwaighofer - von der Idee, über das Making of bis zum fertigen Bild aus Lightroom & Photoshop komplett in Wort und Bild gezeigt und erklärt. Darüberhinaus gehen sie auf empfehlenswerte und verwendete Technik ein, sprechen über die Planung von Shootings & Locations und klären über das Thema Model & Modelvertrag auf. Als Goody liegt der DVD ein Mustervertrag bei, den man für eigene Shootings verwenden kann.

Die fertigen Bilder der Fotoideen kannte ich schon, da ich den beiden schon länger auf YouTube folge. Deswegen war ich besonders gespannt darauf, wie es zu diesen Bildern kam.

Sehr gut gefallen hat mir der Einblick in die Lightroom- und Photoshopbearbeitung. Den Weg vom Ausgangsbild bis zum fertigen Bild zu verfolgen machte mir richtig Spaß.

Fazit:
Eine tolle, kurzweilige Tutorial-DVD - von dieser Art würde ich gern mehr sehen...

Links: