Donnerstag, 29. Januar 2015

aus der Fototasche - Schnäppchen geschossen

...Graufilter kann man immer brauchen...

Letztens hatte ich mal wieder richtig Glück gehabt. Auf eBay habe ich einen gebrauchten Heliopan 4x Graufilter mit 82mm Filterdurchmesser für nicht einmal 20,- Euro ersteigert...


Dieser Filter verlängert die Belichtungszeit um das vierfache. Er lässt nur 25% des Lichtes durch. Das entspricht immerhin 2 Blendenstufen. Das ist somit ein ND 0,6 oder auch ein 4-fach Graufilter.

Das Paket ist nun mittlerweile bei mir angekommen und ich muss sagen, dass ich total glücklich bin. Der Filter ist in einem sehr guten Gebrauchtzustand. Auf dem Glas ist kein Kratzer zu sehen, lediglich am Gewinde sind Nutzungsspuren zu erkennen.

Fazit:
In diesem Fall habe ich wieder einmal ein richtiges Schnäppchen gemacht. Es lohnt sich also immer mal wieder bei eBay vorbei zu schauen...