Sonntag, 21. Dezember 2014

aus der Fototasche - Einstellungen der Kamera

...der Autofokus funktioniert nicht...

Das habe ich letztens gehört, als ich meine Kamera einem Freund in die Hand gegeben habe um ihm einen Blick durch den Sucher zu ermöglichen.

Was war los?

Ich habe vor einiger Zeit meine Kameraeinstellungen geändert. Ich habe...
  • den Autofokus vom Auslöser entkoppelt,
  • die Autofokusmessfelderverstellung auf den Multi Controller gelegt.
Warum?

Ich habe so die Möglichkeit den Autofokus in drei Versionen zu nutzen ohne auch nur eine Einstellung ändern zu müssen...
  1. AI-Servo
    Ist bei mir eigentlich immer eingestellt und liegt jetzt auf der AF-ON-Taste oben rechts. Diesen Knopf erreicht man sehr einfach mit dem Daumen, da er sowieso dort liegt.
  2. ONE-Shot
    Kann ich nutzen, indem ich die AF-ON-Taste zum fokussieren drücke (Modus AI-Servo ist aktiv - siehe oben). Wenn ich das Motiv fokussiert habe, lasse ich den Knopf los und lasse nur den Zeigefinger auf dem Auslöser. Mit dieser Kombination kann ich ONE-Shot simulieren.
  3. Manuell
    Wenn ich ohne Autofokus arbeiten möchte drücke ich die AF-ON-Taste einfach nicht.
Zusätzlich habe ich die Autofokusfeldauswahl (die aktiven roten Kästchen im Sucher) auf das Steuerkreuz bzw Multi Controller gelegt. 

Vorteil:
Der Bildstabilisator ist immer aktiv (sowohl beim AF-ON sowie auf dem Auslöser). Ich kann die Kamera verschwenken (wenn AF-ON nicht gedrückt) ohne dass der Autofokus ein neues Motiv anvisiert. Außerdem kann man komplett manuell arbeiten indem man die AF-ON-Taste nicht drückt und das alles ohne irgend eine Einstellung am Objektiv oder an der Kamera zu verstellen.

Schaut euch mal das Video von Paddy und Gunther an - in ihrem Fotoschnack sprechend sie genau über diese Kameraeinstellung... 


Sie sind zwar beides Nikon-User - aber die Einstellungen kann man eben auch an Canon Kameras vornehmen. 

Wie habt ihr euren Autofokus eingestellt? Nutzt ihr noch sie Standardeinstellungen oder habt ihr was angepasst? Eventuell möchtet ihr die Einstellungen auch vornehmen und ausprobieren wie das ist? Schreibt es mir in die Kommentare.

Links: