Donnerstag, 20. November 2014

Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM

...Schlag auf Schlag...

In den letzten Wochen geht es bei Canon Schlag auf Schlag. Die letzten Tage hat Canon wieder ein neues Objektiv vorgestellt. Es ist der lang erwartete Nachfolger des Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM.


In der Version II gibt es ein paar Änderungen aber keinen großen Wurf (warum auch?).

Hier ein paar Eckpunkte...
  • Vielseitiges und kompaktes Supertelezoomobjektiv
  • Exzellente Abbildungsqualität von der Bildmitte bis zum Rand
  • 4-Stufen-Bildstabilisator zur Kompensation von Verwacklungsunschärfen
  • Anpassbarer Verstellwiderstand des Zoomrings für unterschiedliche Aufnahmesituationen
  • Schnelle, leise Scharfstellung
  • Selbst unter härtesten Witterungsbedingungen einsetzbar
Die aus meiner Sicht größte Änderung ist die Tatsache, dass das Neue als Drehzoom, und nicht wie der Vorgänger als Schiebezoom, konstruiert wurde. Bis vor kurzem war der Schiebezoom die Besonderheit dieses Objektivs und wurde, wegen der Schnelligkeit, extra hervorgehoben. Nun hat man daraus ein Drehzoom gemacht - was denkt man sich da?
Aber der Zoom soll besonders schnell sein und, was den Verstellwiderstand angeht, auch angepasst werden können. Auch kann man das Objektiv in jeder Zoomstellung fixieren. Das ist zum Beispiel für Astro-Fotografen interessant, da diese dann das Objektiv bei 400mm fixieren können. Dann fährt der Tubus eben nicht mehr von selbst ein.

Eine weitere Neuerung, und erstmalig bei Canon Objektiven eingesetzt, ist die mehrschichtige Canon ASC Vergütung (Air Sphere Coating). Beim fotografieren in eine Lichtquelle reduziert diese das Streulicht, Linsenreflexionen. Eine Schicht davon enthält Luftpartikel im Nanobereich, die das Licht beim Eintritt in das Objektiv gleichmäßig abbremst und damit Reflexionen reduziert, die die Bildqualität beeinträchtigen können.



Also an sich ein paar nette Neuerungen. Schauen wir mal was die ersten Tests ergeben.

Das Objektiv soll ab Ende Dezember 2014 für 2.199 Euro auf dem deutschen Markt verfügbar sein.

Links: