Mittwoch, 29. Oktober 2014

Greifvogelschau im Bergtierpark Blindham

...man ist das schwer...

Eine Vogelschau gibt es mittlerweile eigentlich in jedem Tierpark / Wildpark. Letztens waren wir im Bergtierpark Blindham und haben uns dort auch die Greifvogelschau angeschaut. Ich hatte das Teletammi und die 5D II dabei und versuchte mich mal daran diese faszinierenden Tiere in Aktion abzulichten.

Meine Kameraeinstellungen habe ich so gewählt:
  • Programm Tv - auf 1/1000 Sek. eingestellt
  • ISO - Automatik
  • Serienbildmodus
  • Matrixmessung
  • Bildstabilisator am Objektiv aus
Man, eins kann ich euch gleich sagen, da ist viel Ausschuss dabei herausgenommen...!

Von ca. 200 Bildern sind nur wenige brauchbar - und keins perfekt. Ein paar Bilder möchte ich euch trotzdem zeigen...

Die Show eröffnete der Sakerfalke - Falco cherrug...
...ganz nett...

Dieser durfte einige Male hin- und herfliegen. Hier wurden auch Kinder in die Show einbezogen, auf deren Händen/Armen der Falke starten und landen durfte.

...OK...

...Person im Hintergrund...

...ganz nett...

Das Einbeziehen der Kinder in die Show finde ich besonders gut. Näher dran an den Tieren kann man gar nicht sein...

Weiter ging es mit einem Wüstenbussard - Parabuteo unicinctus...
...bescheidener Hintergrund...

...dann kam der Weißkopfseeadler - Haliaeetus leucocephalus...

kack Hintergrund...

...ebenso...

...Flügel abgeschnitten...

...eigentlich ganz OK...

...zu nah rangezoomt...

Es sind zwar ein paar nette Aufnahmen dabei - aber diese Art der Fotografie ist definitiv nicht einfach draufhalten und abdrücken! Auch habe ich gemerkt, dass die 5D II keine Aktionkamera ist. Die Autofokusfelder liegen doch recht weit auseinander und der Autofokus kommt nicht mit den Geschwindigkeiten zurecht. Aber das sind die Parameter die man immer wieder der Kamera in der Vergangenheit vorgeworfen hat. Deswegen wurde die 5D III ja auch besser ausgestattet...

In solchen Situationen wünscht man sich was schnelleres - aber viele meiner Bilder brauchen diese Geschwindigkeit gar nicht.

Am 05.11. ist Hausmesse bei Foto Dinkel und am 14. / 15.11. bei Foto Sauter. Da ist dann auch Canon mit der neuen 7D II da. Ich werde sie mir mal etwas genauer anschauen. Vielleicht ersetzt die meine gute alte 40D.