Freitag, 6. Juni 2014

Vatertagsausflug

...zu den Orchideen...

Am Vatertag war das Wetter besser als verhergesagt und ich hatte spontan Lust darauf fotografieren zu gehen. Der Rest der Familie wollte auch mit und so sind wir dann gemeinsam zu den Orchideen gefahren.

Gefunden haben wir auch wieder eine Menge interessanter Sachen.

Heute zeige ich euch den Fliegen-Ragwurz - Ophrys insectifera welcher an diesem Standort recht häufig vorkommt.


hier vermutete ich eine Farbvariante
es ist aber eine bestäubte Blüten am verblühen - dabei verliert die Blüte an Farbe

Um das mit der Blütenfarbe zu bestätigen bin ich dann am Sonntag darauf noch einmal dort gewesen und konnte eine paar weiter Bilder von den Pflanzen machen. Ich fand sehr viele Pflanzen die die typisch dunkle Färbung aufwiesen.



Doch dann gelang es mir, ein Pflanze zu finden, an der eine normale und eine abweichende Blüte zu sehen waren. Das bestätigte die Aussage, dass die Blüten während des alterns die Farbe ändern.

nicht besonders schön fotografiert, aber für mich dokumentarisch wertvoll...

Links: