Samstag, 17. Mai 2014

Wie ging das wohl aus?

...auf jeden Fall spannend...

Am Insektenhotel konnte ich am Wochenende eine spannende Szene beobachten. Die Beteiligten waren eine Springspinne, eine Kugelspinne (?) und eine Blattlaus.


Hier die Geschichte zum Bild...


Es ergab sich, dass ich an meinem Insektenhotel saß und das bunte Treiben beobachtete. Dabei sah ich eine grüne Blattlaus die an einem Holz entlang wanderte, wahrscheinlich auf der Suche nach einer Pflanze - wie sie aber dort hin kam weiß ich nicht. Eventuell wurde sie von den Pflanzen die unter und um das Insektenhotel wachsen heruntergeweht oder meinte, ein Spaziergang, das wär jetzt was?

Auf jeden Fall wanderte sie so mir nichts, dir nichts dort entlang. Ich wusste ja, dass es das Jagdrevier der Springspinnen ist. Deswegen konzentrierte ich meine Aufmerksamkeit auf die Blattlaus.
Es dauerte auch nicht lange, dass eine junge Marpissa muscosa die Blattlaus wahrnahm und dieser entgegenging. 

Als ich dann dachte, jetzt hat sie die Blattlaus gleich, passierte aber etwas überraschendes. Eine Kugelspinne (?) eilte aus ihrem Versteck und legte um die Blattlaus einige Fangfäden. In diesem Moment entstand das obige Foto. Ich dachte mir schon, das die Springspinne sich nun die Kugelspinne packt. Aber nun passierte wieder etwas ganz anderes.








Die Springspinne zog sich zurück und überließ die grüne Blattlaus der Kugelspinne (?). Warum sie das machte weiß ich nicht. Eventuell sah sie ihre Chancen nicht so gut...

Kurz darauf sah ich eine andere, in diesem Fall braune Blattlaus, die unweit über das Insektenhotel wanderte. Und nun passierte was passieren musste. 
Die Springspinne hatte nun eine weitere Chance auf Beute. Ich beobachtete die Stelle an der die Springspinne verschwand und kurz darauf kam sie auch wieder hervor...

das Opfer im Blick kommt die Springspinne aus ihrem Versteck hervor

das Opfer - die braune Blattlaus

die Springspinne hat die Fährte aufgenommen

kurz vor dem Sprung

Zugriff oder Zubiss
 
nun wird die Beute festgehalten...

...und dann in ein Versteck gebracht

Das war schon eine spannende Szene gewesen - das sage ich euch!

...und was macht die Kugelspinne (?) mit der günen Blattlaus?

Die spinnt die Blattlaus immer weiter ein. Interessant finde ich, dass die Blattlaus eine Flüssigkeit herausdrückt. Ich vermute, dass das die Nektardrüsen sind. Normalerweise ernten ja die Ameisen die Blattläuse ab. Entweder macht die Blattlaus das als Reflex, durch die Berührung der Spinne - oder sie möchte mit dem Nektarduft Ameisen zu Hilfe locken?