Montag, 12. Mai 2014

Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

...Ausflug zum Service...

Seit Mitte März ist das Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD nun bei mir und ich habe viele Bilder damit gemacht. Mir fiel dabei auf, dass ich einen kleinen Backfokus im Nahbereich hatte, den man aber über die manuelle Fokussierung wieder korrigieren konnte.


Nun ist aber trotzdem das eine oder andere Bild deswegen leider nichts geworden.

Mit der Canon 5D Mark II kann ich über das Microadjustment diesen Backfokus zwar korrigieren - aber nur pauschal für das Objektiv in allen Zoomstufen in allen Fokusbereichen. Das heißt, wenn es dann im Nahbereich passt ist es auf die Ferne wieder Mist. Außerdem kann ich mit der Canon 40D gar kein Microadjustment machen, sodass ich dort immer damit leben müsste.

Deswegen habe ich entschieden das Objektiv nach Köln zu Tamron Deutschland zu senden um es dort dann korrekt einstellen zu lassen.

Am Dienstag den 22.04. habe ich das Objektiv in die OVP eingepackt, einen Serviceformular ausgefüllt und beigelegt und dann das Ganze bei der Post abgegeben. Am Donnerstag den 24.04. um 9:25 Uhr war das Objektiv in Köln angekommen.


Am Freitag den 25.04. um 11:13 Uhr bekam ich von Tamron ein eMail, dass sie hiermit den Eingang bestätigen - insofern schon einmal alles klar.

Jetzt hieß es warten - aber aus dem DSLR-Forum wusste ich, dass es nicht lange dauern würde...

Am Dienstag den 29.04. um 12:06 Uhr kam die Mail, dass die Reparatur durchgeführt wurde und das Objektiv wieder auf dem Weg zu mir ist.
Ihr Objektiv mit der Reparaturnummer ... wurde heute fertiggestellt und versandfertig gemacht. In wenigen Tagen werden Sie das Objektiv zurück erhalten.
Wir hoffen, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit erledigt wurde und wünschen Ihnen viel Freude und beeindruckende Bilder.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

TAMRON Europe GmbH
Tamron Service
Die Bearbeitung, von Wareneingang bis Erledigung, hat somit etwas mehr als zwei Werktage gedauert. Finde ich vollkommen OK.

Das Objektiv ist nun korrekt eingestellt. Ich bin mit dem Service vollkommen zufrieden.

Danke Tamron