Mittwoch, 9. April 2014

CamRanger Update 2.0.6

...CamRanger & StackShot...

Am 06.04. wurde die App-Version 2.0.6 veröffentlicht. Neben Fehlerbehebungen ist auch ein neues Extra hinzugekommen. Der CamRanger kann nun einen StackShot steuern.


StackShot ist ein seit Jahren auf dem Markt befindlicher motorisierter Makroschlitten mit dem man in sehr kleinen Schritten die Kamera für jedes einzelne Bildverschieben kann.

Wie das Stacking an sich funktioniert habe ich hier auf dem Blog schon einmal beschrieben. Damals habe ich Pilze und Blüten fotografiert. In Verbindung mit einem Canon MP-E 65 Lupenobjektiv kann man im Maßstab von 1:1 bis 5:1 beeindruckende Details von Insekten, Pflanzen oder Kristallen fotografieren.

In dem Video sieht man die Arbeitsweise vom CamRanger mit dem StackShot...



Ich persönlich habe an der bisherigen Stackingfunktion vom CamRanger nichts vermisst, freue mich aber, dass das System immer weiter ausgebaut wird. Ein Fotofreund hat einen StackShot - eventuell werden wir zusammen mal was fotografieren und dann werde ich berichten.

Links: