Mittwoch, 1. Januar 2014

Zum 100sten Beitrag...

...alles Gute...

Mann, oh Mann. Das ist mein 100ster Beitrag in diesem Blog und das auch noch am ersten Tag im neuen Jahr. Ich bin ganz schön stolz auf mich...!

Als "Geschenk" für mich und auch euch habe ich ein Zeitraffervideo für euch.


Das Video zeigt den gestrigen Sonnenaufgang über München Haidhausen. Es wurden insgesamt 2.572 Bilder in Zeitraum zwischen ca. 6:30 Uhr und 10:15 Uhr gemacht und anschließend mit Lightroom und LRTimelapse bearbeitet.

Die Einstellungen waren:
BeginnEnde
Verschlusszeit1 Sekunde1/320 Sekunde
Blendef6.3
ISOISO 100

Das sind mehr als acht Blenden Helligkeitsunterschied - und ich habe mit der Bildbearbeitung noch einmal gefühlte zwei Blenden "herausgearbeitet". Fotografiert habe ich mit der Canon 40D und dem Canon EF 16-35 und einer Verzögerung zwischen den Bildern von fünf Sekunden.

Das Video ist noch lange nicht perfekt. Mit dem Thema muss und werde ich mich noch eine geraume Zeit beschäftigen müssen...
Die Vögel die durch das Bild fliegen schauen im Video so aus als wie wenn man Dreck oder einen Fehler im Bild hätte. Ich denke, ich werde die Vögel aus den einzelnen Bildern entfernen müssen...
Auch sieht man im Video, dass ich zu lange mit der jeweiligen Einstellung fotografiert habe, weil die Farben teilweise schon ausgebrannt sind und auch über die Bildbearbeitung nicht wieder herstellbar sind.
Ich musste die Bilder hinter Glas machen, weil die Fenster bei uns im 6. Stock verschlossen sind. Wahrscheinlich, damit sich keiner aus dem Fenster stürzt... :-)
Auch bin ich mit der Bearbeitung der Einzelbilder noch nicht ganz zufrieden. Am Anfang gibt es einen krassen Helligkeitsprung den ich irgendwie nicht wegbekomme. Die Bilder sind alle mit dem selben Abstand geschossen und die Belichtung an der Kamera wurde nicht verändert. Ich denke, ich werde mir das Buch von Gunter kaufen - in der Hoffnung darin noch Einiges mehr zu erfahren als im Internet.


Diesmal habe ich ein Musikstück zum Video hinzugefügt. Ich habe es bei SoundCloud gefunden und finde es recht cool - ob es nun zu dem Video passt kann jeder selbst entscheiden.

Auf jeden Fall sieht man sehr gut auf dem Video wie schön wir es doch hier in München haben. Diese Sonnenaufgänge sehe ich jeden Tag in der Arbeit und bin jedesmal aufs Neue begeistert.

Links: