Sonntag, 29. Dezember 2013

Zeitraffer mit CamRanger und MP-360

...leider nicht perfekt...

Am Samstag habe ich den CamRanger mit dem MP-360 gleich für einen Zeitraffer vom Sonnenuntergang hergenommen.

Aber bevor ich anfange zu quatschen hier schon einmal das fertige Video.


Wie ihr seht springt das Video - ja, klar - ich bin Schuld!

Warum?

Nun, ich habe vergessen den Autofokus am Objektiv auszuschalten. Deswegen springt das Bild.

Die Kameraeinstellungen waren...
  • Blende 10
  • 1/40 Sekunde Belichtungszeit
  • ISO 200
Für das Video wurden 166 Bilder mit einer Bewegung von 25 Millisekunden nach Rechts mit der Geschwindigkeit SLOW verwendet.

In der CamRanger App habe ich aber einen Fehler gefunden - oder ich bin zu blöd die korrekten Daten einzustellen...

Hier mein Weg:
Ansicht des Reiters "Tripod"
Klick auf das "PLUS" neben dem Steuerkreuz öffnet das erweiterte Menü

Öffnen des Submenüs "Shoot Move Shoot"

Einstellung der Menge der Auslösungen

Einstellung der Verzögerung

Einstellung der Bewegung in Millisekunden
Fertige Einstellungen - Klick auf Start

Und jetzt geht es los...

Rechnerisch ergeben sich aus 500 Bilder alle 10 Sekunden = 5.000 Sekunden / 60 = 83,3 Minuten / 60 = 1 Stunde 23 Minuten und 10 Sekunden

Was macht der CamRanger?

Anzeige vom CamRanger direkt nach dem Start
Passt soweit sehr gut. Nur schaltet die App nach dem ersten Bild die Anzeige um...

geänderte Anzeige nach dem ersten Bild
...auf einmal sind es nur noch 244 Bilder und die dauern nur noch 40 Minuten und 29 Sekunden.

Am Ende waren es dann sogar nur 166 Bilder in 30 Minuten. Danach wurden keine Bilder mehr ausgelöst - komisch...
1. Bild vom Zeitraffer - 17:01:30 (Sommerzeit)
166. Bild vom Zeitraffer - 17:31:02 (Sommerzeit)
Also entweder habe ich einen BUG gefunden oder ich habe eine falsche Einstellung bzw. eine überschreibende Einstellung in einem anderen Reiter...?

Auf jeden Fall kann ich den Fehler nachstellen. Ich werde das mal an die Entwickler weitergeben...

EDIT:
Der Fehler war das USB-Kabel und nicht der CamRanger!

Links: