Montag, 25. November 2013

Produktfotografie - Armbanduhr für eBay

...Made in Germany...

Für einen Arbeitskollegen darf ich hin und wieder etwas bei eBay verkaufen. Diesmal ist es eine Armbanduhr - aber nicht irgendeine - nein es ist eine NOMOS Tangente Sport.

Keine Ahnung ob das was besonderes ist. Aber sie schaut ja schon mal sehr edel aus...

Heute werde ich die Auktion einstellen und brauche natürlich auch noch ein paar Bilder. Ich überlegte mir, wie ich die Uhr präsentiere...

Ich dachte erstmal daran, die Uhr in der Box zu fotografieren. Das machte ich auch, aber die Bilder haben nicht diesen WAU-Effekt gehabt. Also weiter überlegen...

Dann kam ich auf die Idee die Uhr um etwas herum zu binden - aber um was?
  • Arm - nee, das schaut nicht gut aus bzw. kann das ja jeder
  • gerolltes Papier - nee, ist nicht stabil genug
  • Geschenkpapierrolle - ja, nicht schlecht - aber der Hintergrund ist zum kotzen
  • Kunststoffrohr - ja, passt auch sehr gut - aber auch hier ist der Hintergrund (Eigenfarbe) nicht so toll
Ich habe dann das Pflegetuch um das Rohr gewickelt, die Uhr neben dem Logo platziert und in den Hintergrund die Holzkiste gestellt...
Canon 5D II, EF 24-70
@ 70 mm, f5.6, 20 Sekunden, ISO 100
Ich fand das Ergebnis schon mal sehr ansprechend...!

Ich blätterte noch ein wenig in dem kleinen Handbuch und wurde auf die Nachtablesbarkeit aufmerksam - die nennen es "Superluminova". Jetzt wollte ich die Zeiger zum leuchten bringen. Aber wie bringe ich das auf´s Bild???
Ich holte einen Blitz und knallte mit voller Leistung einmal auf die Uhr. Nun noch etwas längere Belichtungszeit und zusätzlich die Blende weiter geschlossen um ungefähr die gleiche Gesamthelligkeit zu haben...
Canon 5D II, EF 24-70
@ 70 mm, f8, 30 Sekunden, ISO 100
In Lightroom habe ich noch ein paar Anpassungen an Weißabgleich, Schwarz-/Weißwert, Klarheit und Schärfe vorgenommen und habe dann noch eine coole Vingnette hinzugefügt.

Und - cool oder?

Und hier für euch noch ein Making of.
Making of
Ich bin von dem Ergebnis überzeugt und denke, damit kann man die Uhr schon verkaufen. Jetzt muss sie nur noch einer haben wollen...

Links: