Freitag, 8. November 2013

Ergebnisse Fotokurs - Blaues Land - Natur- und Landschaftsfotografie im Herbst - Teil 3

...Aidlinger Höhe...

...weiter ging es nach Aidling. Dort hat man auf einem Hügel einen phantastischen Panoramablick.

Bernd zeigte uns in einem seiner Bildbände Bilder die er von dieser Stelle aus gemacht hat. Wir bauten unser Equipment auf und schossen einige Bilder.

Ein Teilnehmer hatte den Blick durch einen Baum auf die Zugspitze als Motiv ausgesucht. Bernd machte uns andere auf diese Komposition aufmerksam und motivierte uns auch zu versuchen dies umzusetzen. Hier mein Versuch...
das hat schon was...
Canon 5D II, EF 70-200
  @ 120 mm, f8, 1/320 Sekunde, ISO 100
Ich baute mein Stativ auf und versuchte ein Panorama zu erstellen. Hier merkte ich wieder, dass eine Panoramaeinheit eventuell bessere Ergebnisse geliefert hätte. In solchen Situationen wünsche ich mir eine Niviliereinheit, eine Panoramaplatte und eine Wasserwaage in der Kamera. Das Ausrichten war echt schwierig obwohl das Gitzo und der Novoflex Kugelkopf eine Wasserlibelle zur Ausrichtung haben.
Zuhause merkte ich auch gleich, dass die ganze Ausrichterei vor Ort nichts gebracht hat und das Panorama trotzdem einen schiefen Horizont bekam. Na ja, mit Lightromm konnte ich es schon wieder ausrichten, trotzdem muss das nicht sein. Hier aber die zwei Panoramen die ich dort erstellt habe...

sehr schöne Aussicht
Canon 5D II, EF 70-200
11x im Hochformat @ 70 mm, f8, 1/50 Sekunde, ISO 100

der Versuch das Bild aus dem Buch von Bernd nachzustellen...
Canon 5D II, EF 70-200
3x im Querformat @ 70 mm, f8, 1/50 Sekunde, ISO 100
Irgendwann war auch dort alles fotografiert und wir machten uns auf zur letzten Location des Tages.

...Fortsetzung folgt...

Links:
zur Info:
Alle Bilder mit Lightroom 5 bearbeitet.