Sonntag, 8. September 2013

Produktfotografie - Panzerschnellbrücke Leguan

...Klein, aber ganz Groß...

Neulich kam mein Freund Michael mit seinem neuesten Umbausatz bei mir vorbei. Er meinte, er bräuchte ein paar Produktbilder für seinen Onlineshop und für ein Modellbau-Magazin.

Erstmal habe ich meinen "Fototisch" aufgebaut. Durch die vielen Schuhbilder in der letzten Zeit hatte ich ja Übung...

Dann ging es ans Positionieren und Fotografieren. Die Positionen wurden von Michael vorgegeben. Grund ist, dass er alle seine Bilder so fotografiert und er die Linie beibehalten möchte.
 
 
 

Dann haben wir die Tethert-Shooting-Funktion von Lightroom genutzt um die Bilder vom PC aus auszulösen und kurz darauf das Bild in Groß auf dem Computermonitor zu sehen. Nach dem ersten Bild noch ein paar kleinere Anpassungen und dann in Lightroom die Funktion "Wie vorher" für alle weiteren Bilder genutzt.

Bei einigen Stellungen hat das Modell nicht so die Position gehalten wie wir uns das vorgestellt hatten. Der Kleber war noch nicht durchtrocknet und somit mussten wir mit einem USB-Stick und einem Klebestift imporvisieren...

Auch war laut Michael nicht die Zeit gewesen um das Fotomuster perfekt zu verspachteln. Er zeigte mir zwei Stellen die ich dann in Photoshop bearbeiten sollte...
Vorher / Nachher - hier musste ich digital spachteln
Nachher / Vorher - hier den USB-Stick entfernen und spachteln
Nachher / Vorher - hier den Klebestift, USB-Stick und einen Teil
das ausgeschnappt ist wieder korrekt positionieren
Die Fotos wurden mit der 5D II mit dem EF 24-70 und dem TS-E 45 gemacht. Die Einstellungen waren von 8 Sek., f 16, ISO100 bis 10 Sek., f 22, ISO100. Den Weißabgleich habe ich fest auf 2500 Kelvin eingestellt und die Farben mit dem ColorChecker Passport vorher definiert.

Am nächsten Tag habe ich mich dann an die Bilder gesetzt um ihnen in Photoshop noch den letzten Schliff zu geben. Heraus kamen dann diese Bilder (Auszug)...
 
 
 

Bearbeitungsschritte in Photoshop:
  • Schnellauswahl vom Hintergrund
  • mit dem Polygon-Lasso die Auswahl korrigiert
  • eine Maske erstellt
  • digitales verspachteln mit dem Kopierstempel - wo notwendig
  • USB-Stick aus den Bildern mit dem Kopierstempel entfernt - wo notwendig
Links: