Dienstag, 16. Juli 2013

Orchideen in den Isarauen

...heimische Orchideen...

Eigentlich wollte ich am Sonntag nur Sonnenaufgang und bewegtes Wasser der Isar mit dem Graufilter fotografieren. Als damit fertig war bin ich noch durch die Isarauen zwischen Sylvensteinspeicher und Fleck (Lenggries) spaziert. Dort fand ich dann regelrechte Massen an Orchideen. 
Mit der Bestimmung habe ich mich recht schwer getan, da ich mich mit den heimischen Orchideen nicht auskenne. Trotzdem konnte ich zwei Arten korrekt bestimmen und die dritte Art wurde im Makro-Forum identifiziert (Dank an "derflo").

Die Bilder sind keine Meisterwerke. An ein Stativeinsatz, damit man bei längerer Zeit, niedrigerer ISO und weiter geschlossener Blende hätte fotografieren können, war wegen des Windes nicht zu denken. Ich war aber froh, dass ich das EF 100 Makro L IS dabei hatte.

Hier nun meine kleine Ausbeute...


  • Epipactis palustris, Sumpf-Stendelwurz 
Auf der roten Liste Bayern Stufe 3 - gefährdet
Epipactis palustris, Sumpf-Stendelwurz

Epipactis palustris, Sumpf-Stendelwurz
Blüte von der Seite
Epipactis palustris, Sumpf-Stendelwurz
Blüte von vorn



  • Gymnadenia conopsea, Mücken-Händelwurz in diversen Farbvarianten
Auf der roten Liste Bayern Stufe G - Gefährdung anzunehmen
 
Gymnadenia conopsea, Mücken-Händelwurz
weiße Variante

Gymnadenia conopsea, Mücken-Händelwurz
weiße Variante - Gesamtansicht

Gymnadenia conopsea, Mücken-Händelwurz
kräftig rosafarbene Variante

Gymnadenia conopsea, Mücken-Händelwurz
kräftig rosafarbene Variante - Detailansicht der Blüten

Gymnadenia conopsea, Mücken-Händelwurz
weiße Variante mit dunkelroten Blütenansätzen

Gymnadenia conopsea, Mücken-Händelwurz
zart rosafarbene Variante

 

  • Epipactis atrorubens, Braunrote Stendelwurz
Auf der roten Liste Bayern Stufe V - Vorwarnstufe, Bestände zurückgehend
 

Epipactis atrorubens, Braunrote Stendelwurz
grün/gelbe Variante

Epipactis atrorubens, Braunrote Stendelwurz
grün/gelbe Variante -
Gesamtansicht

Epipactis atrorubens, Braunrote Stendelwurz
typische Farbgebung

 
Ich habe mich über diese Funde sehr gefreut.