Dienstag, 30. Juli 2013

aus der Fototasche - Really Right Stuff B5D2-L

...Glück gehabt und Geld gespart...

Letzte Woche hatte ich mal wieder Glück gehabt und habe auf die Schnelle 60,- Euro gespart. Aber fangen wir von vorne an...

Seit einiger Zeit überlege ich mir schon einen Kamerawinkel zu besorgen. Bedingung war, er sollte in mein Klemm-Konzept (wenn man das so nennen darf) passen. Ich verwende fast ausschließlich das Novoflex-Q System. Der neue Kamerawinkel sollte auf jeden Fall in beiden Ausrichtungen passen.

Nun hieß es lesen und recherchieren.

In die engere Auswahl kamen...
  • Novoflex Winkelschiene / L-Bügel - ca. 75,- Euro
Passt perfekt zu meinem Klemmsystem - ist ja auch der selbe Hersteller. Die Hochformatklemmung ragt aber über die Kamera hinaus und die untere Schiene verdeckt den Batteriedeckel der Kamera - somit kann der Winkel nicht immer an der Kamera bleiben. Außerdem verdeckt die Hochformatschiene die Kameraanschlüsse.
  • Benro Universalwinkel MPB150T - ca. 80,- Euro
Passt in das Klemmsystem, hat eine Wasserlibelle eingebaut um die Ausrichtung zu kontrollieren und kann auf beiden Profilseiten geklemmt werden. Aber auch hier ragt der Winkel über die Kamera heraus und der Batteriedeckel und die Anschlüsse werden verdeckt.

Also ging ich auf die Suche nach anderen Winkeln die besser passen. Gelandet bin ich dann bei Kirk und Really Right Stuff. Im Onlineshop "Augenblicke Einfangen" bin ich dann fündig geworden. Dort haben sie auch beide Typen im Programm. Der Service von denen hat mir geholfen den passenden für meine Ansprüche zu selektieren. Danke für die Hilfe.
  • Kirk Kamera-L-Winkel BL-5D2 - ca. 140,- Euro
Der Winkel passt perfekt an die 5D Mark II. Er schmiegt sich an die Kontur der Kamera. Das Batteriefach und die Anschlüsse werden nicht verdeckt. Laut Auskunft aus dem Onlineshop passt aber die Hochformatklemmung nicht in den Novoflex Makroschlitten.
  • Really Right Stuff B5D2-L - ca. 160,- Euro
Somit bin ich dann bei diesem Winkel gelandet. Er passt sich wie der Kirk perfekt an die Kameraform an alle Anschlüsse sind weiterhin erreichbar und die Hochformatklemmung passt in den Novoflex Makroschlitten. Somit ist dieser in allen Punkten Perfekt!


Ein Fotofreund hat an seiner Canon 5D Mark III auch einen passenden Winkel von RRS. Diesen habe ich noch kontaktiert um seine Meinung zu hören. Auch er bestätigte die Aussage von dem Onlineshop, dass der RRS in den Castel-Q von Novoflex passt. 
Jetzt hatte ich also den für mich passenden Kamerawinkel gefunden. Die 160,- Euro mussten aber erst noch vom Finanzminister genehmigt werden.

Produktfoto von Really Right Stuff
Produktfoto von Really Right Stuff
Produktfoto von Really Right Stuff


Durch Zufall fand ich Anfang letzter Woche ein Angebot im DSLR-Forum. Hier verkaufte ein User genau diesen Winkel. Nachdem ich einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt bin, habe ich mir Bilder zukommen lassen. Auf diesen sah der Winkel sehr gut aus und der Preis von 99,- Euro inkl. Versand war fair.

Letzten Samstag kam nun der Winkel mit Hermes bei mir an. Schnell habe ich ihn ausgepackt und begutachtet. Ich denke, ein neuer Winkel schaut nicht anders aus! Keine Kratzer, Beulen oder Sonstiges - TOTAL GENIAL.

Fazit:
Mal wieder Glück gehabt und in diesem Fall 60,- Euro gespart. Den Winkel wollte ich sowieso im August, noch vor dem Sommerurlaub, kaufen. Der Blick in das Biete-Forum hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Links: