Freitag, 28. Juni 2013

aus der Fototasche - zwei neue Objektive

...Canon CashBack Aktion - ich habe zugeschlagen...

Canon hat überraschender Weise im Zeitraum vom 01.05. bis 31.07.2013 eine CashBack Aktion gestartet und das, obwohl Ende letzten Jahres bereits eine Aktion lief.

Anfangs interessierte mich das nicht, und habe die Aktion auch aus dem Auge verloren. Nun war ich ja am 22.06.2013 in der Partnachklamm beim Fotografieren und habe feststellen müssen, dass das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM in manchen Situationen untenrum, in der Landschafts- und Architekturfotografie, immer noch zu lang ist. Dann habe ich lange genug daheim gejammert und dann doch irgendwann die Freigabe bekommen das Objektiv zu kaufen. 
Gleich am nächsten Tag beim Händler angerufen und nachgefragt ob das Canon EF 16-35mm 1:2,8L II USM auf Lager wäre und was es kostet. Der nette Verkäufer sagte "Ja, sogar drei Stück. Soll ich ihnen eins reservieren?". Jetzt wurde ich ganz hibbelig... 
Ich wollte aber noch einmal die Nacht drüber schlafen und erst am nächsten Tag zuschlagen. 
 

Gestern dann bin ich im DSLR-Forum wieder auf das Thema gestoßen in dem die User über die CashBack Aktion von Canon sprechen. In dem Moment kommt mir der Gedanke - "schade, die hast Du nun verpasst"...
Trotzdem bin ich noch einmal auf die Seite von der Canon CashBack Aktion gegangen um nachzuschauen wieviel Geld ich gespart hätte. Ich wusste ja, dass das Canon EF 16-35mm 1:2,8L II USM dabei war. Nun nun fiel ich aus allen Wolken, als ich las, dass die Aktion noch bis Ende Juli läuft. 
Für das Objektiv bekomme ich 200,- Euro CashBack. MediaMarkt verlangt 1.399,- Euro. Das macht nach Adam Riese 1.199,- Euro.

Auf der Aktionsliste stand auch das lang ersehnte Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM. Für dieses bekommt man 100,- Euro CashBack. MediaMarkt verlangt für das Objektiv 799,- Euro. Das macht dann 699,- Euro. 



Jetzt brauchte ich nur noch das "OK" von meinem Finanzminister - und ja, ich habe es bekommen.


So bin ich dann gleich nach Feierabend zum MediaMarkt. Nach ca. 30 Minuten bin ich dann mit einem riesen Grinsen im Gesicht wieder herausgekommen.

Zuhause dann gleich beide Objektive ausgepackt und begutachtet. Mit Verwunderung stellte ich gleich fest, dass beide Objektive bereits mit dem neuen Objektivdeckel Mark II bestückt sind. Das bedeutet, dass Canon nun alle Objektive damit ausliefert. Ich ging immer davon aus, dass die nur die Neuerscheinungen damit bestücken. Die schauen richtig gut aus und lassen sich prima greifen.

 
Anschließend habe ich die Objektive in meinem CPS-Account registriet und das CashBack Formular ausgefüllt. Dann habe ich gemäß Anleitung den EAN-Code aus der Objektivverpackung ausgeschnitten und alles zusammen in einen Brief gesteckt. Der Brief geht heute raus - schauen wir mal wann der Scheck da ist. Canon schreibt was von drei Wochen nach Eingang.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht und freue mich auf meine nächsten Touren damit ich die beiden Neuen ausprobieren kann.


...ich werde berichten...