Donnerstag, 27. Juni 2013

aus der Fototasche - Canon EOS 40D

...die gute Alte...

Wie bereits angekündigt, werde ich nach und nach etwas über meine verwendete Ausrüstung erzählen. Das ist der erste Beitrag aus der Reihe - "aus der Fototasche" - und ich werde über meine gute alte Canon EOS 40D schreiben. Wie ich zu ihr kam und warum sie in der Fototasche immer noch, obwohl ich nun auch eine 5D Mark II habe, einen festen Platz hat.

Einige werde sich fragen, warum labert der über diese alte Kamera - nun ja, das ist ganz einfach - die 40D verwende ich nun schon seit einigen Jahren und bin mit ihr heute noch gern unterwegs.

Hier mit zwei alten M42-Objektiven

Wie kam ich zu der Kamera:
Die Kamera habe ich mir Anfang 2009 gebraucht bei eBay ersteigert. Der Verkäufer hatte damals angegeben, dass er die Kamera wenig genutzt hat und diese mit nur 4.600 Auslösungen noch recht neuwertig sei. Das Angebot hat gepasst und am Ende hatte ich für 960,- Euro eine, für mich, neue Kamera. Die Abwicklung verlief komplikationsfrei und so konnte ich nach wenigen Tagen das Paket vom netten Postler entgegen nehmen.

Die Freude war groß und das Paket gleich geöffnet. Das erste was ich bemerkte war die recht ordentliche Verpackung - das zweite war der krasse Zigarettengeruch... 
Das war für mich als konsequenter Nichtraucher schon ein harter Schlag, vor allem weil darüber nichts erwähnt wurde. Aber mir ist ja auch klar, dass ein Raucher diesen kalten Rauch anders wahrnimmt als ein Nichtraucher. Auf jeden Fall habe ich den Verkäufer kontaktiert und wir haben uns auf 50,- Euro Nachlass geeinigt.

Nun hieß es also - putzen, putzen, putzen...

Nach den ersten Anwendungen dachte ich mir, der Geruch geht gar nicht mehr raus, aber nach ein paar Wochen und vielen Behandlungen mit diversen Putzmittelchen ging es schon und nach ca. einem halben Jahr habe ich gar nichts mehr gerochen. 
Man sieht also, das der Nikotingeruch sich ganz schön hartnäckig in den Kunststoff reinarbeitet - aber mit Geduld und Ausdauer das auch wieder raus geht.

Wie ging es weiter?
Nun hatte ich also eine neue Kamera die meine damalige Canon EOS 400D ersetzen sollte. Grund für den Wechsel war die LiveView. 
Für die 50,- Euro Nachlass kaufte ich mir über das DSLR-Forum ein gebrauchtes EF-S 18-55 IS damit ich die 400D mit dem 18-55 nonIS als KIT bei eBay wieder verkaufen konnte. Zu Weihnachten gab es dann noch ein EF-S 55-250 IS. Damit war ich schon sehr gut aufgestellt. Von einem befreundeten Canon-User konnte ich mir dann auch ab und an einmal das EF 100 2,8 Makro und das EF 100-400 4-5,6 L IS ausleihen und für meine Ansprüche phantastische Bilder machen. Ich entdeckte die Makro- und Naturfotografie für mich. 

EF-S 55-250 @250mm f6,3 1/100 Sek. ISO 200
EF-S 55-250 @250mm f9 1/640 Sek. ISO 400
EF-S 18-55 IS @28mm f10 1/1000 Sek. ISO 100
EF-S 18-55 @55mm f5,6 1/8000 Sek. ISO 100
EF-S 18-55 @55mm f5,6 1/320 Sek. ISO 100
EF-S 18-55 in Retro-Stellung @55mm f11 1/30 Sek. ISO 100
EF-S 18-55 in Retro-Stellung @55mm f11 1/25 Sek. ISO 100
EF-S 18-55 @55mm f5,6 1/100 Sek. ISO 100
EF 100 Makro f5 1/500 Sek. ISO 400
EF 100-400 @400mm f5,6 1/125 Sek. ISO 100
EF 100-400 @400mm f5,6 1/125 Sek. ISO 100
EF 100-400 @400mm f5,6 1/320 Sek. ISO 100

Technische Details:
  • 10,1 Megapixel-Sensor im APS-C-Format
  • 6,5 Bilder in der Sekunde
  • 3,0-Zoll LCD-Monitor mit Livebild-Funktion
  • DIGIC III Prozessor
  • Magnesiumgehäuse
  • Kompatibel mit allen EF/EF-S-Objektiven und EX-Speedlites 
Das hörte sich nicht nur 2007 toll an - das ist immer noch Prima! 
Dank der 10 Megapixel ist das Sensorrauschen der 40D bis ISO 400 in dunklen Bildbereichen nur gering und wurde erst mit noch höheren ISO-Stufen stärker. Im Vergleich zu der 7D eines Freundes hat er mich immer um die rauscharmen Bilder beneidet. Dieses war bereits mit ISO 200 deutlich zu erkennen. Dafür hat die 7D aber auch fast doppelt so viele Pixel (18 Megapixel) auf der gleichen Senorfläche. Die 10 Megapixel sind mir bis heute nicht zu wenig. Im direkten Vergleich mit meinen Fotokameraden habe ich mit der 40D also nie wirklich schlecht abgeschnitten. Und schaut euch doch mal die Bilder an...
EF-S 55-250 @229mm f8 1/125 Sek. ISO 100
EF-S 55-250 @250mm f6,3 1/320 Sek. ISO 100

...die sind doch vollkommen OK.
Tipp wegen ISO-Rauschen:
Bilder die im RAW-Format mit Canon-Kameras (ich spreche jetzt aus Erfahrungen mit der 40D und der 5D Mark II) aufgenommen wurden haben im hellen Bereich recht viel Reserven. Das bedeutet, ihr könnt eure Bilder locker um eine Blende überblichten und diese Überbelichtung dann im RAW-Konverter wieder zurück nehmen ohne ausgefressene Stellen zu haben (Histogramm beachten!). Positiver Nebeneffekt ist, dass auch das ISO-Rauschen entsprechend reduziert wird. Wenn man das weiß, kann man das gezielt einsetzen und auch in Situationen in denen man mit der ISO hochgehen muss noch qualitativ gute Bilder machen...
Außerdem muss man ja auch bedenken, ich mache meine Bilder zu 90% für die Webausgabe und nur der Rest wird ausbelichtet. Mit 10 Megapixeln können selbst Posterausdrucke auf 60x75 cm ohne für mich erkennbaren Qualitätsverlust erstellt werden. Wenn man bedenkt, dass für eine Bildschirmauflösung 1920 x 1080 Pixel bereits 2 Megapixel und für einen Fotoausdruck im A4 Format 5 Megapixel reichen verstehe ich den ganzen Megapixelwahn nicht. 

Der Unfall:
Am 04.01.2012 ist etwas dramatisches passiert. An dem Tag hatte ich frei und bin in den Botanischen Garten München gegangen um Schmetterlinge zu fotografieren. Ich war einer der Ersten und konnte schöne Bilder machen...


Sigma 150 Makro f13 1/8 Sek. ISO 100
Sigma 150 Makro f9 8 Sek. ISO 100
Sigma 150 Makro f9 2 Sek. ISO 100

...gegen Mittag habe ich mir dann einen Sitzplatz gesucht und habe meine Ausrüstung, die 40D mit dem Sigma 150 auf dem Stativ, an die Seite gestellt. Während ich da so sitze konnte ich einen Schmetterling beobachten der gerade aus seiner Puppe schlüpfte. Fasziniert davon und im Gespräch mit Besuchern und der Betreuerin in der Ausstellung abgelenkt geschah es dann - eine Frau hat sich umgedreht und mit ihrem Rucksack das Stativ umgerannt. Jetzt lagen mein Stativ, die Kamera mit Bauteilen vom Objektiv als eine Einheit, und der Rest des Objektives vor meinen Füßen. Ohh mein Gott! Ich war total perplex! 
Fotografieren kann ich heute nicht mehr - das war klar.
Ich hab erstmal alles zusammengepackt und bin aus dem Schmetterlingshaus rausgegangen. Draußen habe ich dann auf die Frau gewartet und mich dann mit ihr unterhalten. Ihr war die Situation auch unangenehm. Wir tauschten die Adressen aus und sie hat noch am selben Abend den Vorfall an ihre Versicherung gemeldet. Ich habe die Ausrüstung zu Foto-Video-Sauter gebracht damit die sich um einen Kostenvoranschlag für das jeweilige Teil kümmern. 
Nach bereits einer Woche lagen beide Kostenvoranschläge vor und die Versicherung stimmte der Reparatur zu. Nach einer weiteren Woche war alles fertig und ich konnte alles beim Sauter abholen. Die Abwicklung mit der Versicherung war kein Problem und nach bereits zwei weiteren Tagen war der Scheck bei mir. Das war TOP! Seit dem habe ich das Gefühl, sind die Bilder mit dem Sigma besser als zuvor.

...und heute?
OK - zwischenzeitlich fotografiere ich mehr mit der 5D Mark II. Das liegt aber zu 70% am Will-Haben-Faktor und zu 30% an den geänderten Anforderungen an die noch etwa bessere Bildqualität. Auch ist die in der Foto-Scene entwickelte Einstellung, dass man nur mit dem Kleinbildformat gute Bilder machen kann, schuld daran. Aber ich muss schon auch zugeben, dass die Bilder der 5D Mark II noch einmal mehr Brillanz haben und die Objektive hier noch etwas besser abbilden.

Habe ich nun deswegen die 40D in den Ruhestand geschickt? Wenn man bedenkt, dass der Auslöser nun bereits 75.000 gedrückt wurde! Verdient hätte sie es.
JEIN!

Ich nutze sie heute zwar nur noch selten. Sie ist zur Back-Up-Kamera "degradiert" worden. Außerdem darf sie alle meine Zeitraffer machen. Manchmal gibt es auch Situationen in denen man einen zweiten Body gern dabei hat um nicht ständig das Objektiv wechseln zu müssen. Auch sind die 6 Bilder in der Sekunde ein Grund der für die Kamera spricht. Außerdem würde ich auf dem Gebrauchtmarkt für die Kamera nur noch ca. 250,- Euro bekommen. 

Deswegen darf sie nun in der Fototasche bleiben und hin und wieder beweisen, dass sie immer noch gute Bilder macht. Vielleicht kann ich meine Kinder für die Fotografie begeistern. Dann habe ich auch eine Kamera mit der sie "spielen" dürfen.

Fazit:
Die Kamera ist nun schon sechs Jahre auf dem Markt und kann mit den Anforderungen von Presseagenturen nicht mehr mithalten. Für Privatanwender, die ihre gemachten Bilder im Internet zeigen und für das Familienalbum entwickeln wollen, ist die Kamera aber immer noch TOP. Außerdem kann man mit ihr die günstigeren EF-S Objektive verwenden die speziell für den APS-C-Sensor entwickelt wurden.